top of page

WORK LIFE BALANCE

Das Fragen nach dem Warum

Hospitality-Industry, HoGa ein mühsamer Weg der sich lohnt?!




Ok, Du musst ab Anfang ordentlich Gas geben, damit Du zu etwas kommst.

Nein, der Satz stammt nicht aus der Hospitality Industrie, könnte er aber, sondern das hat mein Lehrchef zu mir als Kaufmann gesagt.


Von Work-Life Krams oder anderen Fragen hatte ich als Trainee keine Ahnung. Ich wollte aber erfolgreich werden, was mit meinem Zeugnis durchaus, wie sagt man…. eine Herausforderung darstellte.

Mein Unternehmen hat mir hierfür aber den Weg geöffnet. Mich zu Lehrgängen geschickt, was ich als große Ehre empfand. Sie haben sich mit mir auseinander gesetzt. Mich ernst genommen. Auch als kleinen Auszubildenden.


Das hatte “mein” Unternehmen, ja so sprach ich von meinem Lehrbetrieb, wenn ich irgendwo über meinen Lehrbetrieb sprach, anderen Unternehmen voraus.


Sie haben mir “richtige Arbeit” gegeben und ich musste ich anstrengen.

Das Spannende: Es hat mir Spaß gemacht.


Wenn ich heute Auszubildende sehe, dann hat sich hier…… rein gar nichts verändert. Die Azubis sind nicht “fauler” als wir, nicht dümmer als wir, nicht unmotivierter als wir es damals waren.


Es gibt nur einen Unterschied. Diese Azubis müssen heute nicht mehr in Bereichen arbeiten, die ihnen vermeintlich keinen Spaß mehr machen.


Und ich finde die Frage: “WARUM SOLLTE ICH” durchaus berechtigt.


Die Verbände haben es bis heute nicht geschafft, hier wirklich die HoGa Berufe als Traumberufe darzustellen.

Dann würde sich de Frage nach dem Warum schnell relativieren.


Es liegt aber auch an jedem Unternehmen selbst hier etwas zu tun.

Wir haben bei unseren Mandanten bewiesen, dass es geht. Dafür muss man aber neue Wege suchen, auch wenn die alten so schon ausgebaut sind. Sie führen aber in eine Sackgasse.


Hier also 10 Gründe warum sich ein Job in der Hospitality Industrie lohnt:


  1. Du bekommst einer der besten Fachausbildungen überhaupt

  2. Du wirst so schnell wie nirgendwo sonst für eine gute Arbeit belohnt

  3. Du kannst Dich zu jederzeit weiter qualifizieren

  4. Mit Deiner Erfahrung kannst Du auch schnell in höhere Positionen aufsteigen

  5. Deine Arbeitskraft wird auf der ganzen Welt gerne gesehen

  6. Du lernst automatisch andere Sprachen

  7. Du kannst kreativ sein

  8. Du kannst jeden Tag das machen, was Dich im Leben weiterbringt.

  9. Du kannst Jobs bekommen, die Du in anderen Berufsarten niemals erhalten würdest

  10. Wenn Du siehst, wie Deine Arbeit geschätzt wirst, dann kannst Du stolz auf Dich sein.


Ich finde das klingt gut und ich würde mir heute ernsthaft überlegen in diesem Bereich zu arbeiten und mir dabei noch die Welt anschauen zu können.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page